ontravel Reisen


ontravel Reisen

Mit „ontravel“ über die Weltmeere

Rheda-Wiedenbrück (wl). Das Reisebüro „ontravel“ gibt es nunmehr seit 30 Jahren in Rheda am Rathausplatz. Mit der Organisation von Kurztrips über das Wochenende bis hin zu mehrwöchigen Urlaubsreisen hat sich das Unternehmen von Geschäftsführer Rolf Fricke und seinen sechs Mitarbeitern einen Namen gemacht.

2003 haben Fricke und sein Team Kreuzfahrten ins Angebotsportfolio aufgenommen. Eine gute Entscheidung, wie Fricke betont. Allein im vergangenen Jahr seien deutschlandweit mehr als zwei Millionen Reiselustige auf Kreuzfahrt gegangen. Heute gehörten Schiffsreisen zu den beliebtesten Arten, neue Länder kennenzulernen.

Zusammen mit seinem Verbundpartner Groeneveld Reisen bietet das Rhedaer Büro Kreuzfahrten weltweit an. „Zwei- bis dreimal im Jahr gibt es sie mit einer Reisebegleitung von hier, um gerade denen, die erstmals aufs Schiff gehen, den Einstieg in die Kreuzfahrtwelt zu erleichtern“, betont Geschäftsführer Rolf Fricke.

Eine gute Beratung, ein toller Service und fundierte Produktkenntnisse: Darauf setzt das Team von „ontravel“. „Unser Team kennt viele Hotels und auch die Schiffe persönlich. Die Mitarbeiter wissen schon beim Erstgespräch, welches Schiff oder Ziel für den Kunden geeignet ist“, betont der Reiseprofi Fricke. Dadurch, dass „ontravel“ die Kreuzfahrten deutschlandweit über das Internet und überregionale Anzeigen anbietet, ist das Rhedaer Reisebüro inzwischen über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.

Den Erfolg seines Unternehmens führt Fricke unter anderem darauf zurück, dass er und sein Team ein gutes Gefühl dafür haben, was die Kunden möchten. Denn nicht zwangsläufig geht es aufs Schiff, wenn man im Büro am Rathausplatz eine Reise buchen möchte – obgleich Schiffe Frickes große Leidenschaft sind.

Zweimal im Jahr gibt es eine Seniorenreise nach Mallorca mit einem Rundum-Sorglos-Paket. 40 bis 50 rüstige Frauen und Männer lernen dann zusammen mit einer Reisebegleitung aus Rheda-Wiedenbrück Land und Leute kennen. „Wir haben häufig Alleinstehende dabei oder Senioren, die bislang keine Erfahrung mit Flugreisen haben“, berichtet „ontravel“-Mitarbeiterin Agathe Ledwon. Aber nicht selten komme es vor, dass sich die Mitreisenden so gut verstehen, dass sie auch zwischendurch gemeinsam etwas unternehmen.

Eigene Hausmesse ist bereits in Planung

Für November 2019 plant das Büro „ontravel“ erstmals eine Hausmesse in Rheda-Wiedenbrück. Zusammen mit 15 Partner-Veranstaltern möchte man insbesondere einen Überblick über die vielen Kreuzfahrtangebote geben. Denn zusammen mit Groeneveld Reisen werden Schiffsreisen in unterschiedliche Länder weltweit, aber auch Flussfahrten in Deutschland möglich. So kann es beispielsweise von New York nach Montreal gehen, von Mallorca nach Dubai, aber auch in die Karibik, entlang der Nordseeküste oder über den Rhein von Köln nach Straßburg. Wo die Touristikmesse stattfindet, steht noch nicht fest. „Aber die ersten Planungen laufen bereits“, verspricht Rolf Fricke.

Aktiv zu sein und den Kunden einen umfangreichen Service zu bieten, dass bedeutet für Rolf Fricke starker Handel in einer starken Stadt. Dafür setzt er sich unter anderem als aktives Mitglied der Initiative Rheda ein.

Ihr Draht zu uns




Öffnungzeiten

Montag:09:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30
Dienstag:09:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30
Mittwoch:09:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30
Donnerstag:09:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30
Freitag:09:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30
Samstag:09:00 - 13:00
Sonntag:geschlossen